Vielen älteren Menschen fällt es schwer, ihre gewohnte Umgebung aufzugeben und in ein Seniorenhaus zu ziehen. Denn „alte Bäume versetzt man nicht“. Doch wenn die Dinge des Alltags immer schwerer fallen, können Servicewohnen, Kurzzeit- oder Vollzeitpflege der richtige Weg sein, um durch Betreuung und Pflege mehr Lebensqualität zu ermöglichen.
In unseren Seniorenhäuser finden Sie kompetente Pflege, individuelle Betreuung und eine Atmosphäre, in der sich der Bewohner mit all seinen persönlichen Bedürfnissen angenommen fühlt. Wir bewahren Selbstständigkeit und Unabhängigkeit auf Grundlage der Lebensbiografie, fördern die Eigenaktivität der Bewohner und stärken das soziale Miteinander.
Der Umgang mit unseren Bewohnern ist von christlicher Nächstenliebe geprägt. Er basiert zudem auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und der erlebensorientierten Pflege (Mäeutik). Im Alltag ist das Engagement aller Mitarbeiter für die Bewohner spürbar.
Dennoch bleiben manchmal Wünsche offen. Um unseren Bewohnern weitere Leistungen anzubieten, die sinnvoll und wünschenswert sind, benötigen wir Ihre Unterstützung.
Engagieren Sie sich und helfen Sie uns dabei,
- Senioren ein Stück mehr Lebensfreude zu schenken; oftmals sind es die kleinen Dinge, die den Alltag erleichtern und lebenswerter machen,
- bauliche Maßnahmen – sofern sie nicht durch die Investitionskostenpauschale gedeckt sind – zu realisieren,
- Anschaffungen zu tätigen, die die körperlichen Kernkompetenzen der Alltagsbewältigung der Bewohner stärken,
- die Gestaltung von weiteren Freizeitaktivitäten (einschließlich Urlaubsfahrten) zu ermöglichen,
- eine weitere Optimierung der Wohnsituation – wie z.B. die Ausgestaltung von Räumen und Außenanlagen – zu erreichen,
- für unsere Bewohner eine noch angenehmere Atmosphäre zu schaffen
- und Aus- und Fortbildungen zu finanzieren, die über die „normale“ Qualifizierung in der Pflege hinausgehen.